|
GPS V deluxe
Portables GPS-Straßennavigationsgerät mit
Autorouting
Mit dem Garmin GPS V deluxe bietet
GARMIN jetzt ein portables GPS-Straßen-Navigationsgerät mit
Auto-routing an. Weiteres besonderes Merkmal: Eine
aufwändige Installation entfällt komplett!
Im Bereich der ins Gerät zu ladenden Feindaten kann das GPS
V Routen berechnen und über das Display die zu fahrenden
Richtungsänderungen anzeigen. Ein Piepton weist auf die
bevorstehende Richtungsänderung hin, Sprachausgabe erfolgt
nicht. Mit der beiliegenden Software "City Select" können
regional begrenzt detaillierten Straßendaten auf den internen,
ca. 19 MByte Kartenspeicher überspielt werden. Somit ist auf
Stadtplanebene eine "Turn-by-Turn"-Navigation möglich. Der
Speicherplatz reicht z. B. für das Ballungsgebiet München und
einen Umkreis von 80 km. Im weiter darüber hinausgehenden
Bereich der internationalen Basiskarte kann quer durch
Europa/Afrika/Mittlerer Osten der Weg direkt zum Ziel in Form
eines geraden Pfeils in Himmelsrichtung angezeigt werden.
Mit dem GPS V bietet GARMIN jetzt ein portables
GPS-Navigationsgerät mit zwei hochwillkommenen Funktionen an:
Autorouting plus Displayanzeige und Piepton bei Änderung
der Anzeige.
Autorouting in der
"Basiskarte": Der GPS V verfügt über eine fest
eingespeicherte Basiskarte ganz Europas und in geringerer
Informationsdichte auch des Nahen Ostens und Afrikas. Hier
arbeitet das Autorouting mit den Durchgangsstraßen,
Autobahnen, Hauptverbindungsstrecken, nicht jedoch in die
Nebenstraßen oder gar bis zur Hausnummer. Da die Basiskarte in
ihrer Linienführung nicht so präzise ist, wie die Feindaten,
sollte nach dem Eingeben des Zieles, beim Fahren die Funktion
„Routen-Neuberechnung" ausgeschaltet werden. Die Basiskarte
kennt nicht die genaue Ausführungsform eines Kleeblattes an
einem Autobahnkreuz, sondern zeigt "links abbiegen", wenn man
in eine Autobahn einmünden möchte, die nach links führt,
obgleich die Ausfahrt natürlich nach rechts ab geht. Die
Basiskarte führt also sicher großräumig in die gewünschte
Stadt, nicht jedoch über kleine Landstraßen in zur richtigen
Hausnummer einer Wohnadresse in einer Stadt.
Autorouting im Feinmodus mit den "City
Select"–Straßen-Feindaten: Mit der beiliegenden Software
"City Select" können detaillierte Straßendaten direkt in den
19 MB Speicher des Gerätes eingelesen werden. Mit diesen
Feindaten ist die Navigation mit Routenberechnung, einem
Warnton vor den Richtungsänderungen, deutlichen Pfeilsymbolen
sowie Textanweisungen im Display auch über Nebenstraßen und
bis zu Hausnummern in Städten möglich. Die Kleeblätter der
Autobahnkreuze sind dem System bekannt, werden im Display
dargestellt und es wird korrekt angezeigt "rechts abbiegen",
wenn die Ausfahrt rechts abgeht, die auf eine Autobahn führt,
die nach links weiterläuft. Die "City
Select"–Feindaten sind in Form einzelner "Kacheln" in das
Datenchip ladbar. Deshalb ist es in vielen Fällen sinnvoll,
sich auf weiten Überlandstrecken mit der Basiskarte leiten zu
lassen und die Kapazität des Datenchips mit Kacheln zu füllen,
welche die Feindaten von Städten, Urlaubsgebieten des
beruflichen und privaten Aktionsbereiches zeigen, um sich dort
bis in die Nebenstraßen leiten zu lassen.
Darüber hinaus lässt sich auch GARMINs
BlueChart™-Seekartografie (optional) auf den internen
Kartenspeicher laden.
Mittels einer hochauflösenden 4-Graustufen
Bildschirmanzeige mit dargestellten Straßen und
Abbiegehinweisen (Pfeil und Text) wird der Benutzer zielsicher
gelotst - wahlweise über die kürzeste oder schnellste Strecke.
Erfolgt eine Abweichung von der berechneten Route, wird
unverzüglich eine neue Route berechnet. Durch seine
Spritzwasserdichtigkeit (IPX7) ist der GPS V auch auf dem
Motorrad einsetzbar. Das Ziel kann direkt auf der angezeigten
Karte oder über das FIND-Menü als postalische Adresse
eingegeben werden. Die Funktionen
- Hochauflösendes Display, 256 x 160 Pixels.
- Neuer schneller ARM Prozessor.
- 12 Kanal-Empfänger.
- Wasserdicht nach IEC 529 IPX7 (Kennziffer:
7), 0,5 h in 1 m Wassertiefe.
- Autorouting mit der MapSource™
CD-ROM "City Select" (Turn-by-Turn).
- Optionale Verwendung der GARMIN BlueChart™-Seekartografie.
- Interner Speicher mit ca. 19 MByte.
- Hintergrundbeleuchtetes Display und Tastenfeld.
- Akustische Alarme (z.B. Abbiegen).
- Find-Taste auf dem Tastenfeld.
- Als Handgerät für Offroad-Navigation verwendbar.
- WAAS/EGNOS-Unterstützung
für noch genauere Positionsberechnung.
Die technischen Daten im
Detail |
GPS-Leistungsdaten |
Empfänger: |
PhaseTrac12™: 12 Kanal-Parallelempfänger,
DGPS-fähig, empfängt und nutzt bis zu 12 Satelliten
kontinuierlich zur Positionsberechnung. |
Dieses Gerät ist WAAS-/EGNOS-fähig
und kann dadurch mit einer Genauigkeit von sehr wenigen
Metern messen, sobald das EGNOS-Korrektursignal in
Europa endgültig zur Verfügung steht. Diese Funktion
kann aktiviert und deaktiviert werden! Die EGNOS-Signale
sind noch nicht aus der Testphase heraus und stehen
daher nicht immer zur Verfügung. Ist WAAS-Unterstützung
bei fehlenden oder falschen WAAS-/EGNOS-Signalen
eingeschaltet, wird die Genauigkeit der
Positionsberechnung sogar ungenauer gegenüber
ausgeschalteter WAAS-Unterstützung. |
GPS-Startzeiten: |
Warmstart: ca. 15 Sekunden Kaltstart: ca.
45 Sekunden AutoLocate™: ca. 2 Minuten |
Datenberechnung: |
kontinuierlich 1 x pro Sekunde |
Genauigkeit: |
Position: < 15 Meter RMS Geschwindigkeit:
0,1 kn RMS |
Dynamik: |
6g |
Datenschnittstellen: |
RS-232 mit NMEA 0183 |
Antenne: |
abnehmbare Antenne, Standard-Anschluss (BNC)
für optionale externe Antenne |
Navigationsfunktionen |
Wegpunkte: |
500 mit Name und graphischem Symbol |
Routen: |
automatische Turn-by-Turn Routenberechnung;
20 manuelle Point-to-Point Routen mit jeweils bis zu 50
Punkten |
Zielführung: |
automatisch, Auswahl direkt aus der Karte
oder dem Find-Menü mit den Optionen: schnellste
Verbindung, kürzeste Verbindung bzw. Luftlinie zum
Zielpunkt |
Kursaufzeichnung: |
automatisch, 10 Kurse bis insgesamt max.
3000 Punkte |
Kartenbezugssysteme: |
über 100 plus einem benutzerdefinierbaren
Datum |
Koordinatensysteme: |
Lat/Lon, UTM/UPS, Maidenhead, MGRS, Loran
TDs, benutzerdefiniertes und weitere Gitter |
Reisecomputer: |
rückstellbarer Kilometerzähler, Stoppuhren,
Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten |
Kartenfunktionen |
Kartendaten: |
routingfähige Basiskarte (Basemap):
eingebaute Karte von Europa mit Autobahnen,
Hauptstraßen, Seen, Flüssen, Flughäfen, Städten,
Ortschaften, Küstenlinien und Autobahnausfahrten |
Zoombereiche: |
1200 km bis ca. 6 Meter (Maßstab) |
Ladbare Kartendaten: |
von MapSource™
CD-ROM ("City Select" im Lieferumfang) und bei
Verfügbarkeit auch GARMINs BlueChart™-Seekartografie
(optional) auf den internen ca. 19 MByte Kartenspeicher
möglich (von CD zu laden, keine Datenkarte
einsteckbar) |
Tipp: Erkundigen Sie sich vorab
über die Landkarten-Kompatibilität
und Seekarten-Kompatibilität
Ihres GPS-Empfängers. |
Maße und sonstige
Daten |
Größe: |
12,7 cm x 5,9 cm x 4,1 cm (B x H x T) |
Anzeige: |
5,6 cm x 3,8 cm, kontraststarke 4-Graustufen
LCD-Anzeige (256 x 160 Pixel) mit
Hintergrundbeleuchtung |
Bedienerführung: |
deutsche Menüführung, Warnton zu Fahr- und
Abbiegehinweisen, keine Spachausgabe |
Gehäuse: |
Kunststoff, geschützt gegen Wirkungen beim
zeitweiligen Untertauchen in Wasser (Kennziffer:
7) |
Gewicht: |
ca. 255 g ohne Batterien |
Arbeitstemperatur: |
-15°C bis +70°C |
Stromversorgung |
Betriebsspannung: |
4 AA Batterien oder 12-Volt Adapter
Kabel |
Batteriestandzeit: |
bis zu 25 Stunden, abhängig von der
Hintergrundbeleuchtung |
Datenspeicherung: |
es wird keine Speicherbatterie
benötigt |
Zubehör |
Lieferumfang: |
GPS V deluxe, MapSource™ CD-ROM "City
Select" mit Freischaltung aller 16 erfassten
europäischen Länder, PC-Interfacekabel, 12 V
Adapter-Kabel, Fahrzeughalterung, Handschlaufe,
Handbuch, Kurzanleitung |
Erhältliches Zubehör siehe
Link rechts » |
Tipp: Wir empfehlen unbedingt
als Zubehör eine Relais-Antenne
oder Aktivantenne (z.B. GA 26C siehe Zubehör
mit einzuplanen. Diese tragen wesentlich dazu bei, die
GPS-Signale optimal zum GPS-Empfänger des GPS V im KFZ
zu übertragen. Denn auch bei freier Himmelssicht durch
die Windschutzscheibe auf dem Amaturenbrett im Fahrzeug,
ist der Signalkontakt zu den GPS-Satelliten durch das
Fahrzeugdach nach hinten stark eingeschränkt. Das macht
sich dann möglicher Weise bei der Fahrt in stark
bebauter Umgebung (Großstädte) oder auf Straßen durch
Wälder mit Signalverlust bemerkbar.
|
|
Stand
Mai 2003 * Copyright © 1992-2003 Edeltrikes Irrtum, Preisänderung, technische Änderung und Lieferbarkeit vorbehalten. |
|