Begriffserklärung

 

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Begriffserklärungen
Wir lassen Sie nicht mit den vielen Fachbegriffen im Regen stehen

 

Begriff Erläuterungen
Aquisition Im Sinne der Navigation mit GPS-Empfängern bedeutet dies die Erfassung der verfügbaren Satelliten. Der Empfänger sammelt dabei die Daten dieser Satelliten, um eine Positionsberechnung durchführen zu können. Zur genauen, 2-dimensionalen (Länge / Breite) Positionsberechnung werden mindestens 3 Satellitenin guter geometrischer Verteilung benötigt. Zur 3D Navigation (Länge / Breite / Höhe) werden mindestens 4 Satelliten in guter geometrischer Verteilung benötigt.
Almanac Data
Almanach-Daten
Informationen über die Satellitenkonstellation (einschließlich Standort und Funktionsfähigkeit der Satelliten), die von jedem GPS Satelliten an Ihrem Empfänger übertragen werden. Bevor die GPS-Navigation beginnen kann, müssen die Almanach-Daten erfaßt werden.
AutoLocate Bei dieser Funktion initialisiert sich der GPS-Empfänger und sammelt neue Almanach-Daten. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern ja nach Anzahl der "sichtbaren" Satelliten.
Autorouting Beim Autorouting errechnet das Navigationssystem auf Grundlage der im Gerät gespeicherten elektronischen Straßendaten automatisch eine detaillierte Route zum Ziel und gibt dem Fahrer vor jeder Abzweigung Abbiegeanweisungen, die auf der Anzeige dargestellt und, beim StreetPilot III, auch über Lautsprecher angesagt werden.
Basemap
Basiskarte
Die Basemap/Basiskarte ist eine fest in allen GARMIN Navigationsgeräten mit Kartendarstellung eingespeicherte, nicht änderbare Karte von Europa und Mittlerem Osten. Sie umfasst Überlandstrecken, Städte, Flughäfen, Landesgrenzen, Küstenlinien, Wasserwege (mit weit über 10.000 Angaben). Diese Karte kann als Übersicht eines Landes oder einer Region betrachtet und mit einem Zoom vergrößert werden. Höchste Auflösung ist erreicht, wenn 35 km Straßennetz auf der Breite des Displays dargestellt werden. Basemap-äquivalente Daten anderer Kontinente können von der CD-ROM "MapSource WorldMap" geladen werden.
BlueChart™ BlueChart™= Seekartografie
GPS Global Positioning System - Das GPS Satellitensystem wurde vom US Verteidigungsministerium installiert um die Steuerung von Militärfahrzeugen und Waffensystemen zu vereinfachen. Der US-Congress hat die Mittel zur Installation des Systems jedoch nur unter der Bedingung genehmigt, dass es auch der freien zivilen Nutzung zur Verfügung steht. Von diesem Stück amerikanischer Freiheit können wir alle profitieren. Damit das US-Militär mit GPS seine Waffen präzise steuern kann, ohne dass ein Kriegsgegner dies mit gleicher Treffsicherheit tun könnte, senden die GPS-Satelliten zwei Signale aus, ein verschlüsseltes präzises für die NATO (P) und ein unverschlüsseltes für jedermann (L1). Die erreichbare Genauigkeit für das zivile Signal liegt heute bei ca. 15 Meter. Vor dem 2. Mai 2000 wurde dieses Signal von den USA künstlich verfälscht (siehe SA), die erreichbare Genauigkeit lag bei 100 m. Der zivile Code kann mittels GPS-Navigationsgeräten "rund um den Globus, rund um die Uhr", also von jedermann, jederzeit, weltweit, bei jedem Wetter, lizenzkostenfrei zur Navigation benutzt werden. Wann immer der Benutzer eines GPS-Navigationsgerätes den Himmel über dem Kopf hat, kann er binnen Sekunden seine Position, Richtung, Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung und Zeit zum Ziel bestimmen. Es sind ca. 30 Satelliten auf sechs Bahnen in Umlauf, von welchen bis zu zwölf über dem Horizont stehen können. Moderne GPS-Navigationsgeräte mit 12-Kanaltechnik können die Signale von all diesen 12 Satelliten gleichzeitig empfangen und so die Position des Empfängers optimal berechnen.
DGPS Differential Global Positioning System - Um die Genauigkeit der Positionsbestimmung mit GPS zu erhöhen, werden zusätzlich zu den Satellitensignalen noch Korrekturdaten benötigt. Diese gleichen die Fehler aus, die z. B. in der Atmosphäre durch die Veränderung der Signalleufzeit entstehen. Auf einem genau vermessenen Punkt einer Referenzstation werden die ankommenden GPS-Signale auf Ihre Genauigkeit hin untersucht, bei Abweichungen werden Korrekturdaten erzeugt. Ein DGPS-fähiger GPS-Empfänger, dem diese Korrekturdaten (im RTCM-Format) über die Datenschnittstelle zugeführt werden, ist dann in der Lage eine genauere Positionsberechnung durchzuführen. Mit Hilfe dieses Verfahrens lassen sich Genauigkeiten im Bereich von 1-3 Metern erreichen. Ausschlaggebend für die erreichte Genauigkeit sind u.a. die Distanz zur Referenzstation und die Signalqualität.
Kartenbezugssystem Neben einem weltweit meist üblichen Standard (WGS-84 = World Geodetic System von 1984) gibt es noch etliche länderspezifische Bezugssysteme. So wie jedes Land seine eigene Sprache bzw. Dialekt hat gibt es auch unterschiedliche Bezugssysteme. Die GPS-Geräte von GARMIN umfassen in ihrer Auswahl über 100 dieser verschiedenen Bezugssysteme.
MapSource Die MapSource-CDs für Land und Marine enthalten sehr detailierte Angaben für das Straßenverkehrsnetz bzw. die Seefahrt. MapSource-CDs sind für viele Regionen der Welt verfügbar. MapSource- Daten können auch in dafür geeignete Garmin GPS-Geräte übertragen werden. Weitere Informationen hier.
MetroGuide Bei Mapsource MetroGuide-CDs ist auf der dargestellten Straßenkarte eine Routenberechnung (nur am PC!) möglich. Zusätzlich bietet sie tausende von Informationen: Adressen plus Telefonnummern von Restaurants und Hotels, Sehenswürdigkeiten und Einkaufszentren. MetroGuide-Daten können auf Datenkarten für das Straßennavigationsgerät GARMIN StreetPilot GPS geladen werden. Mit den Navigationsgeräten GPS III plus und GPS 12 MAP sind diese Daten nicht nutzbar.
Mittelwertbildung Mit vielen Garmin GPS-Geräten ist es möglich, die Positonsbestimmung über einen längeren Meßzeitraum zu mitteln. Die Positionsgenauigkeit wird dadurch nochmals gesteigert.
MOB-Funktion Man over Board Funktion - Diese Funktion dient dazu einen wichtigen Punkt (an dem man sich gerade befindet - z.B. Mann über Bord) möglichst schnell und einfach zu markieren und sich sofort wieder an diesen hinnavigieren lässt.
MultiTrac8™ Auch 8-Kanal-Multiplexer genannt, empfangen die Signale von bis zu 8 Satelliten auf einem Empfangskanal im zeitlichen Wechsel
PanTrack™-Funktion Der Cursor kann entlang des aufgezeichneten Weges entlang zu einem beliebigen Punkt bewegt werden. Beim ausgewählten Punkt kann die TracBack™-Funktion aufgerufen werden oder: GoTo, markieren und Zoom in/out.
PhaseTrac12™ GPS-Empfänger mit diesem Verfahren empfangen die Signale von bis zu 12 Satelliten gleichzeitig. Das heißt, sie haben höhere Empfangsempfindlichkeit, schnelleren Empfang und genauere Messung als 8-Kanalgeräte. Alle zur Zeit lieferbaren GARMIN-Navigationsgeräte sind 12-Kanalgeräte.
Selective Availability
SA
Als "Selective Availability" oder SA bezeichnet man die künstliche Verunschärfung des Signals der Satelliten durch das US-Militär. Seit dem 2. Mai 2000 abgeschalten. Mit aktiviertem SA waren zivile GPS-Messungen nur zu 100m genau (95% der Zeit).
Straßennavigation Die Straßennavigationsgeräte bedienen sich ebenso des GPS-Satellitensystems wie alle anderen hier angebotenen Satellitennavigationsgeräte, gehen jedoch einen entscheidenden Schritt weiter: Nach Eingabe des Ziels, das frei festgelegt oder aus einer Liste von Adressen, Points of Interest etc. ausgesucht werden kann, errechnet das Straßennavigationsgerät, das über eine entsprechende elektronischen Straßenkarte verfügt, automatisch eine Route und lotst den Fahrer mit detaillierten Abbiegeanweisungen - auf der Anzeige und / oder auch mit Sprachausgabe - zum Ziel.
TracBack™ Durch diese Funktion ist es nicht mehr notwendig, beim Zurückverfolgen der zurückgelegten Strecke die Wegpunkte manuell einzugeben. Der Rückweg wird automatisch anhand des aufgezeichneten Kurses erstellt.
Upcoming-Turn Feature
Vorankündigung Richtungsänderung
Bei der Kompassanzeige wird 15 Sekunden vor der neu einzuschlagenden Richtung mit einem abgewinkelten Abbiegepfeil auf die neue Kursrichtung hingewiesen.
UTM Universal Transverse Mercator oder auch Universale Transversale Mercator-Projektion - Eine einheitliche Meridianstreifen-Abbildung der Erde mit 6 Grad breiten Zonenstreifen; es werden großräumige Gebiete auf eine plane Oberfläche projiziert, um die Position in bestimmten Gebieten oder Zonen zu messen. Dieses Koordinatensystem ist in Deutschland sehr verbreitet und findet auch bei der Vermeßung zur Erstellung von Landkarten Verwendung.
WAAS / EGNOS WAAS-/EGNOS-fähig Wide Area Augmentation System (zu Deutsch etwa weiträumiges Erweiterungssystem) ist ein System, in dem geostationäre Satelliten dem GPS-Empfänger ein Korrektursignal zur Verfügung stellen. Seit Dezember 1999 ist WAAS nahezu durchgängig in Betrieb. Es wurde für die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA für hohe Genauigkeit bei Landeanflügen in den USA entwickelt. Das WAAS-Signal ist für zivile Nutzung zugänglich und bietet im Abdeckungsbereich sowohl auf Land wie auf See und in der Luft eine weiterreichende Abdeckung, als sie bisher durch landgestützte DGPS-Systeme ermöglicht wurde.
ACHTUNG! WAAS funktioniert
ausschließlich in N-Amerika, weil die entsprechenden Satellitensignale nur nach dorthin abgestrahlt werden und nur für dort gültig sind. Werden neue GARMIN Satellitennavigationsgeräte außerhalb N-Amerikas mit eingeschalteter WAAS-Funktion benutzt, so VERSCHLECHTERT sich das Ergebnis der Messung.
Für Europa ist im Jahr 2003/2004 als Pendant hierzu das System "EGNOS" geplant.
Für die typischen zivilen Anwendungen der GARMIN Navigationsgeräte ist die Messgenauigkeit auch ohne WAAS sehr gut ausreichend und fast immer höher als die Zeichengenauigkeit der im Zusammenwirken mit GPS benutzten Landkarten.


 


Stand Mai 2003  * Copyright © 1992-2003 Edeltrikes
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