Begriff |
Erläuterungen |
Aquisition |
Im Sinne der Navigation mit GPS-Empfängern bedeutet
dies die Erfassung der verfügbaren Satelliten. Der Empfänger sammelt
dabei die Daten dieser Satelliten, um eine Positionsberechnung
durchführen zu können. Zur genauen, 2-dimensionalen (Länge / Breite)
Positionsberechnung werden mindestens 3 Satellitenin guter
geometrischer Verteilung benötigt. Zur 3D Navigation (Länge / Breite
/ Höhe) werden mindestens 4 Satelliten in guter geometrischer
Verteilung benötigt. |
Almanac Data
Almanach-Daten |
Informationen über die Satellitenkonstellation
(einschließlich Standort und Funktionsfähigkeit der Satelliten), die
von jedem GPS Satelliten an Ihrem Empfänger übertragen werden. Bevor
die GPS-Navigation beginnen kann, müssen die Almanach-Daten erfaßt
werden. |
AutoLocate |
Bei dieser Funktion initialisiert sich der
GPS-Empfänger und sammelt neue Almanach-Daten. Dieser Vorgang kann
einige Minuten dauern ja nach Anzahl der "sichtbaren" Satelliten.
|
Autorouting |
Beim Autorouting errechnet das Navigationssystem auf
Grundlage der im Gerät gespeicherten elektronischen Straßendaten
automatisch eine detaillierte Route zum Ziel und gibt dem Fahrer vor
jeder Abzweigung Abbiegeanweisungen, die auf der Anzeige dargestellt
und, beim StreetPilot III, auch über Lautsprecher angesagt werden. |
Basemap
Basiskarte |
Die Basemap/Basiskarte ist eine fest in allen GARMIN
Navigationsgeräten mit Kartendarstellung eingespeicherte, nicht
änderbare Karte von Europa und Mittlerem Osten. Sie umfasst
Überlandstrecken, Städte, Flughäfen, Landesgrenzen, Küstenlinien,
Wasserwege (mit weit über 10.000 Angaben). Diese Karte kann als
Übersicht eines Landes oder einer Region betrachtet und mit einem
Zoom vergrößert werden. Höchste Auflösung ist erreicht, wenn 35 km
Straßennetz auf der Breite des Displays dargestellt werden. Basemap-äquivalente
Daten anderer Kontinente können von der CD-ROM "MapSource
WorldMap" geladen werden. |
BlueChart™ |
BlueChart™= Seekartografie
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GPS |
Global Positioning
System - Das GPS Satellitensystem wurde vom US
Verteidigungsministerium installiert um die Steuerung von
Militärfahrzeugen und Waffensystemen zu vereinfachen. Der
US-Congress hat die Mittel zur Installation des Systems jedoch nur
unter der Bedingung genehmigt, dass es auch der freien zivilen
Nutzung zur Verfügung steht. Von diesem Stück amerikanischer
Freiheit können wir alle profitieren. Damit das US-Militär mit GPS
seine Waffen präzise steuern kann, ohne dass ein Kriegsgegner dies
mit gleicher Treffsicherheit tun könnte, senden die GPS-Satelliten
zwei Signale aus, ein verschlüsseltes präzises für die NATO (P) und
ein unverschlüsseltes für jedermann (L1). Die erreichbare
Genauigkeit für das zivile Signal liegt heute bei ca. 15 Meter. Vor
dem 2. Mai 2000 wurde dieses Signal von den USA künstlich verfälscht
(siehe SA), die erreichbare Genauigkeit lag bei 100 m. Der
zivile Code kann mittels GPS-Navigationsgeräten "rund um den Globus,
rund um die Uhr", also von jedermann, jederzeit, weltweit, bei jedem
Wetter, lizenzkostenfrei zur Navigation benutzt werden. Wann immer
der Benutzer eines GPS-Navigationsgerätes den Himmel über dem Kopf
hat, kann er binnen Sekunden seine Position, Richtung,
Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung und Zeit zum Ziel bestimmen. Es
sind ca. 30 Satelliten auf sechs Bahnen in Umlauf, von welchen bis
zu zwölf über dem Horizont stehen können. Moderne
GPS-Navigationsgeräte mit 12-Kanaltechnik können die Signale von all
diesen 12 Satelliten gleichzeitig empfangen und so die Position des
Empfängers optimal berechnen. |
DGPS |
Differential Global
Positioning System - Um die Genauigkeit der
Positionsbestimmung mit GPS zu erhöhen, werden zusätzlich zu den
Satellitensignalen noch Korrekturdaten benötigt. Diese gleichen die
Fehler aus, die z. B. in der Atmosphäre durch die Veränderung der
Signalleufzeit entstehen. Auf einem genau vermessenen Punkt einer
Referenzstation werden die ankommenden GPS-Signale auf Ihre
Genauigkeit hin untersucht, bei Abweichungen werden Korrekturdaten
erzeugt. Ein DGPS-fähiger GPS-Empfänger, dem diese Korrekturdaten
(im RTCM-Format) über die Datenschnittstelle zugeführt werden, ist
dann in der Lage eine genauere Positionsberechnung durchzuführen.
Mit Hilfe dieses Verfahrens lassen sich Genauigkeiten im Bereich von
1-3 Metern erreichen. Ausschlaggebend für die erreichte Genauigkeit
sind u.a. die Distanz zur Referenzstation und die Signalqualität. |
Kartenbezugssystem |
Neben einem weltweit meist üblichen Standard (WGS-84
= World Geodetic System von 1984) gibt es noch etliche
länderspezifische Bezugssysteme. So wie jedes Land seine eigene
Sprache bzw. Dialekt hat gibt es auch unterschiedliche
Bezugssysteme. Die GPS-Geräte von GARMIN umfassen in ihrer Auswahl
über 100 dieser verschiedenen Bezugssysteme. |
MapSource |
Die MapSource-CDs für Land und Marine
enthalten sehr detailierte Angaben für das Straßenverkehrsnetz bzw.
die Seefahrt. MapSource-CDs sind für viele Regionen
der Welt verfügbar. MapSource- Daten können auch in dafür geeignete
Garmin GPS-Geräte übertragen werden. Weitere Informationen
hier. |
MetroGuide |
Bei Mapsource MetroGuide-CDs ist auf
der dargestellten Straßenkarte eine Routenberechnung (nur am PC!)
möglich. Zusätzlich bietet sie tausende von Informationen: Adressen
plus Telefonnummern von Restaurants und Hotels, Sehenswürdigkeiten
und Einkaufszentren. MetroGuide-Daten können auf
Datenkarten für das Straßennavigationsgerät GARMIN StreetPilot GPS
geladen werden. Mit den
Navigationsgeräten GPS III plus und GPS 12 MAP sind diese Daten
nicht nutzbar. |
Mittelwertbildung |
Mit vielen Garmin GPS-Geräten ist es möglich, die
Positonsbestimmung über einen längeren Meßzeitraum zu mitteln. Die
Positionsgenauigkeit wird dadurch nochmals gesteigert. |
MOB-Funktion |
Man over Board
Funktion - Diese Funktion dient dazu einen wichtigen Punkt (an dem
man sich gerade befindet - z.B. Mann über Bord) möglichst schnell
und einfach zu markieren und sich sofort wieder an diesen
hinnavigieren lässt. |
MultiTrac8™ |
Auch 8-Kanal-Multiplexer genannt, empfangen die
Signale von bis zu 8 Satelliten auf einem Empfangskanal im
zeitlichen Wechsel |
PanTrack™-Funktion |
Der Cursor kann entlang des aufgezeichneten Weges
entlang zu einem beliebigen Punkt bewegt werden. Beim ausgewählten
Punkt kann die TracBack™-Funktion
aufgerufen werden oder: GoTo, markieren und Zoom in/out. |
PhaseTrac12™ |
GPS-Empfänger mit diesem Verfahren empfangen die
Signale von bis zu 12 Satelliten gleichzeitig. Das heißt, sie haben
höhere Empfangsempfindlichkeit, schnelleren Empfang und genauere
Messung als 8-Kanalgeräte. Alle zur Zeit lieferbaren
GARMIN-Navigationsgeräte sind 12-Kanalgeräte. |
Selective
Availability SA |
Als "Selective Availability" oder
SA bezeichnet man die künstliche Verunschärfung des Signals
der Satelliten durch das US-Militär. Seit dem 2. Mai 2000
abgeschalten. Mit aktiviertem SA waren zivile GPS-Messungen
nur zu 100m genau (95% der Zeit). |
Straßennavigation |
Die Straßennavigationsgeräte bedienen sich ebenso
des GPS-Satellitensystems wie alle anderen hier angebotenen
Satellitennavigationsgeräte, gehen jedoch einen entscheidenden
Schritt weiter: Nach Eingabe des Ziels, das frei festgelegt oder aus
einer Liste von Adressen, Points of Interest etc. ausgesucht werden
kann, errechnet das Straßennavigationsgerät, das über eine
entsprechende elektronischen Straßenkarte verfügt, automatisch
eine Route und lotst den Fahrer mit detaillierten Abbiegeanweisungen
- auf der Anzeige
und / oder auch mit Sprachausgabe - zum Ziel. |
TracBack™ |
Durch diese Funktion ist es nicht mehr notwendig,
beim Zurückverfolgen der zurückgelegten Strecke die Wegpunkte
manuell einzugeben. Der Rückweg wird automatisch anhand des
aufgezeichneten Kurses erstellt. |
Upcoming-Turn Feature Vorankündigung
Richtungsänderung |
Bei der Kompassanzeige wird 15 Sekunden vor der neu
einzuschlagenden Richtung mit einem abgewinkelten Abbiegepfeil auf
die neue Kursrichtung hingewiesen. |
UTM |
Universal Transverse
Mercator oder auch Universale Transversale
Mercator-Projektion - Eine einheitliche Meridianstreifen-Abbildung
der Erde mit 6 Grad breiten Zonenstreifen; es werden großräumige
Gebiete auf eine plane Oberfläche projiziert, um die Position in
bestimmten Gebieten oder Zonen zu messen. Dieses Koordinatensystem
ist in Deutschland sehr verbreitet und findet auch bei der Vermeßung
zur Erstellung von Landkarten Verwendung. |
WAAS / EGNOS |
Wide Area Augmentation
System (zu Deutsch etwa weiträumiges
Erweiterungssystem) ist ein System, in dem geostationäre Satelliten
dem GPS-Empfänger ein Korrektursignal zur Verfügung stellen. Seit
Dezember 1999 ist WAAS nahezu durchgängig in Betrieb. Es wurde für
die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA für hohe Genauigkeit bei
Landeanflügen in den USA entwickelt. Das WAAS-Signal ist für zivile
Nutzung zugänglich und bietet im Abdeckungsbereich sowohl auf Land
wie auf See und in der Luft eine weiterreichende Abdeckung, als sie
bisher durch landgestützte DGPS-Systeme ermöglicht wurde. ACHTUNG! WAAS funktioniert
ausschließlich in N-Amerika, weil die entsprechenden
Satellitensignale nur nach dorthin abgestrahlt werden und nur für
dort gültig sind. Werden neue GARMIN Satellitennavigationsgeräte
außerhalb N-Amerikas mit eingeschalteter WAAS-Funktion benutzt, so
VERSCHLECHTERT sich das Ergebnis der Messung. Für Europa ist im Jahr 2003/2004 als Pendant hierzu
das System "EGNOS" geplant. Für
die typischen zivilen Anwendungen der GARMIN Navigationsgeräte ist
die Messgenauigkeit auch ohne WAAS sehr gut ausreichend und fast
immer höher als die Zeichengenauigkeit der im Zusammenwirken mit GPS
benutzten Landkarten. |