GPS V deluxe

 

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GPS V deluxe

Portables GPS-Straßennavigationsgerät mit Autorouting
Foto des GPS V deluxe 
Mit dem Garmin GPS V deluxe bietet GARMIN jetzt ein portables GPS-Straßen-Navigationsgerät mit Auto-routing an.
Weiteres besonderes Merkmal: Eine aufwändige Installation entfällt komplett!

Im Bereich der ins Gerät zu ladenden Feindaten kann das GPS V Routen berechnen und über das Display die zu fahrenden Richtungsänderungen anzeigen. Ein Piepton weist auf die bevorstehende Richtungsänderung hin, Sprachausgabe erfolgt nicht. Mit der beiliegenden Software "City Select" können regional begrenzt detaillierten Straßendaten auf den internen, ca. 19 MByte Kartenspeicher überspielt werden. Somit ist auf Stadtplanebene eine "Turn-by-Turn"-Navigation möglich. Der Speicherplatz reicht z. B. für das Ballungsgebiet München und einen Umkreis von 80 km. Im weiter darüber hinausgehenden Bereich der internationalen Basiskarte kann quer durch Europa/Afrika/Mittlerer Osten der Weg direkt zum Ziel in Form eines geraden Pfeils in Himmelsrichtung angezeigt werden.

Mit dem GPS V bietet GARMIN jetzt ein portables GPS-Navigationsgerät mit zwei hochwillkommenen Funktionen an:
Autorouting plus Displayanzeige und Piepton bei Änderung der Anzeige.

Autorouting in der "Basiskarte": Der GPS V verfügt über eine fest eingespeicherte Basiskarte ganz Europas und in geringerer Informationsdichte auch des Nahen Ostens und Afrikas. Hier arbeitet das Autorouting mit den Durchgangsstraßen, Autobahnen, Hauptverbindungsstrecken, nicht jedoch in die Nebenstraßen oder gar bis zur Hausnummer. Da die Basiskarte in ihrer Linienführung nicht so präzise ist, wie die Feindaten, sollte nach dem Eingeben des Zieles, beim Fahren die Funktion „Routen-Neuberechnung" ausgeschaltet werden. Die Basiskarte kennt nicht die genaue Ausführungsform eines Kleeblattes an einem Autobahnkreuz, sondern zeigt "links abbiegen", wenn man in eine Autobahn einmünden möchte, die nach links führt, obgleich die Ausfahrt natürlich nach rechts ab geht. Die Basiskarte führt also sicher großräumig in die gewünschte Stadt, nicht jedoch über kleine Landstraßen in zur richtigen Hausnummer einer Wohnadresse in einer Stadt.

Autorouting im Feinmodus mit den "City Select"–Straßen-Feindaten: Mit der beiliegenden Software "City Select" können detaillierte Straßendaten direkt in den 19 MB Speicher des Gerätes eingelesen werden. Mit diesen Feindaten ist die Navigation mit Routenberechnung, einem Warnton vor den Richtungsänderungen, deutlichen Pfeilsymbolen sowie Textanweisungen im Display auch über Nebenstraßen und bis zu Hausnummern in Städten möglich. Die Kleeblätter der Autobahnkreuze sind dem System bekannt, werden im Display dargestellt und es wird korrekt angezeigt "rechts abbiegen", wenn die Ausfahrt rechts abgeht, die auf eine Autobahn führt, die nach links weiterläuft.
Die "City Select"–Feindaten sind in Form einzelner "Kacheln" in das Datenchip ladbar. Deshalb ist es in vielen Fällen sinnvoll, sich auf weiten Überlandstrecken mit der Basiskarte leiten zu lassen und die Kapazität des Datenchips mit Kacheln zu füllen, welche die Feindaten von Städten, Urlaubsgebieten des beruflichen und privaten Aktionsbereiches zeigen, um sich dort bis in die Nebenstraßen leiten zu lassen.

Darüber hinaus lässt sich auch GARMINs BlueChart™-Seekartografie (optional) auf den internen Kartenspeicher laden.

Mittels einer hochauflösenden 4-Graustufen Bildschirmanzeige mit dargestellten Straßen und Abbiegehinweisen (Pfeil und Text) wird der Benutzer zielsicher gelotst - wahlweise über die kürzeste oder schnellste Strecke. Erfolgt eine Abweichung von der berechneten Route, wird unverzüglich eine neue Route berechnet. Durch seine Spritzwasserdichtigkeit (IPX7) ist der GPS V auch auf dem Motorrad einsetzbar. Das Ziel kann direkt auf der angezeigten Karte oder über das FIND-Menü als postalische Adresse eingegeben werden.

Die Funktionen
  • Hochauflösendes Display, 256 x 160 Pixels.
  • Neuer schneller ARM Prozessor.
  • 12 Kanal-Empfänger.
  • Wasserdicht nach IEC 529 IPX7 (Kennziffer: 7), 0,5 h in 1 m Wassertiefe.
  • Autorouting mit der MapSource™ CD-ROM "City Select" (Turn-by-Turn).
  • Optionale Verwendung der GARMIN BlueChart™-Seekartografie.
  • Interner Speicher mit ca. 19 MByte.
  • Hintergrundbeleuchtetes Display und Tastenfeld.
  • Akustische Alarme (z.B. Abbiegen).
  • Find-Taste auf dem Tastenfeld.
  • Als Handgerät für Offroad-Navigation verwendbar.
  • WAAS/EGNOS-Unterstützung für noch genauere Positionsberechnung.
     

Mehr im Navigationsbeispiel ca. (220 KB)

 
Die technischen Daten im Detail 
GPS-Leistungsdaten
Empfänger: PhaseTrac12™: 12 Kanal-Parallelempfänger, DGPS-fähig, empfängt und nutzt bis zu 12 Satelliten kontinuierlich zur Positionsberechnung.
Dieses Gerät ist WAAS-/EGNOS-fähig und kann dadurch mit einer Genauigkeit von sehr wenigen Metern messen, sobald das EGNOS-Korrektursignal in Europa endgültig zur Verfügung steht. Diese Funktion kann aktiviert und deaktiviert werden! Die EGNOS-Signale sind noch nicht aus der Testphase heraus und stehen daher nicht immer zur Verfügung. Ist WAAS-Unterstützung bei fehlenden oder falschen WAAS-/EGNOS-Signalen eingeschaltet, wird die Genauigkeit der Positionsberechnung sogar ungenauer gegenüber ausgeschalteter WAAS-Unterstützung.
GPS-Startzeiten: Warmstart: ca. 15 Sekunden
Kaltstart: ca. 45 Sekunden
AutoLocate™: ca. 2 Minuten
Datenberechnung: kontinuierlich 1 x pro Sekunde
Genauigkeit: Position: < 15 Meter RMS
Geschwindigkeit: 0,1 kn RMS
Dynamik: 6g
Datenschnittstellen: RS-232 mit NMEA 0183
Antenne: abnehmbare Antenne, Standard-Anschluss (BNC) für optionale externe Antenne
Navigationsfunktionen
Wegpunkte: 500 mit Name und graphischem Symbol
Routen: automatische Turn-by-Turn Routenberechnung; 20 manuelle Point-to-Point Routen mit jeweils bis zu 50 Punkten
Zielführung: automatisch, Auswahl direkt aus der Karte oder dem Find-Menü mit den Optionen: schnellste Verbindung, kürzeste Verbindung bzw. Luftlinie zum Zielpunkt
Kursaufzeichnung: automatisch, 10 Kurse bis insgesamt max. 3000 Punkte
Kartenbezugssysteme: über 100 plus einem benutzerdefinierbaren Datum
Koordinatensysteme: Lat/Lon, UTM/UPS, Maidenhead, MGRS, Loran TDs, benutzerdefiniertes und weitere Gitter
Reisecomputer: rückstellbarer Kilometerzähler, Stoppuhren, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten
Kartenfunktionen
Kartendaten: routingfähige Basiskarte (Basemap): eingebaute Karte von Europa mit Autobahnen, Hauptstraßen, Seen, Flüssen, Flughäfen, Städten, Ortschaften, Küstenlinien und Autobahnausfahrten
Zoombereiche: 1200 km bis ca. 6 Meter (Maßstab)
Ladbare Kartendaten: von MapSource™ CD-ROM ("City Select" im Lieferumfang) und bei Verfügbarkeit auch GARMINs BlueChart™-Seekartografie (optional) auf den internen ca. 19 MByte Kartenspeicher möglich (von CD zu laden, keine Datenkarte einsteckbar)
Tipp: Erkundigen Sie sich vorab über die Landkarten-Kompatibilität und Seekarten-Kompatibilität Ihres GPS-Empfängers.
Maße und sonstige Daten
Größe: 12,7 cm x 5,9 cm x 4,1 cm (B x H x T)
Anzeige: 5,6 cm x 3,8 cm, kontraststarke 4-Graustufen LCD-Anzeige (256 x 160 Pixel) mit Hintergrundbeleuchtung
Bedienerführung: deutsche Menüführung, Warnton zu Fahr- und Abbiegehinweisen, keine Spachausgabe
Gehäuse: Kunststoff, geschützt gegen Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser (Kennziffer: 7)
Gewicht: ca. 255 g ohne Batterien
Arbeitstemperatur: -15°C bis +70°C
Stromversorgung
Betriebsspannung: 4 AA Batterien oder 12-Volt Adapter Kabel
Batteriestandzeit: bis zu 25 Stunden, abhängig von der Hintergrundbeleuchtung
Datenspeicherung: es wird keine Speicherbatterie benötigt
Zubehör
Lieferumfang: GPS V deluxe, MapSource™ CD-ROM "City Select" mit Freischaltung aller 16 erfassten europäischen Länder, PC-Interfacekabel, 12 V Adapter-Kabel, Fahrzeughalterung, Handschlaufe, Handbuch, Kurzanleitung
Erhältliches Zubehör
siehe Link rechts  
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Unser Zubehörprogramm 
Tipp: Wir empfehlen unbedingt als Zubehör eine Relais-Antenne oder Aktivantenne (z.B. GA 26C siehe Zubehör mit einzuplanen. Diese tragen wesentlich dazu bei, die GPS-Signale optimal zum GPS-Empfänger des GPS V im KFZ zu übertragen. Denn auch bei freier Himmelssicht durch die Windschutzscheibe auf dem Amaturenbrett im Fahrzeug, ist der Signalkontakt zu den GPS-Satelliten durch das Fahrzeugdach nach hinten stark eingeschränkt. Das macht sich dann möglicher Weise bei der Fahrt in stark bebauter Umgebung (Großstädte) oder auf Straßen durch Wälder mit Signalverlust bemerkbar.


 


Stand Mai 2003  * Copyright © 1992-2003 Edeltrikes
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